Eine Gruppe Menschen in einem Büro die sich unterhalten
Ansprechpartner
Wir sind immer gerne für Sie da –
persönlich, telefonisch oder per Mail.

Ihre Ansprechpartner bei der SKD BKK

Wir sind immer gerne für Sie da – persönlich, telefonisch oder per Mail.

Manfred Warmuth

Vorstand

manfred.warmuth@skd-bkk.de 

Jörg Jakob

Leiter Kundenservice - Leistungen - Pflegekasse

joerg.jakob@skd-bkk.de 

Martin Breunig

Leiter Versorgungsmanagement - Ausbildung

martin.breunig@skd-bkk.de 

Christoph Kimmel

Leiter Versicherungsrecht - Arbeitgeberservice - Beiträge

christoph.kimmel@skd-bkk.de 

Daniel Holzinger

Leiter Finanzen - Morbi-RSA - Stellvertreter des Vorstandes

daniel.holzinger@skd-bkk.de 

Michael Wolker

Leiter Marketing - Vertrieb - Prävention

michael.wolker@skd-bkk.de

Nicole Mauder

Pressesprecherin

nicole.mauder@skd-bkk.de 

Beschwerdemanagement

Lob oder Kritik? Zögern Sie bitte nicht, sondern nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Die SKD BKK nimmt die Kritik ihrer Kunden ernst und versteht entsprechende Hinweise und Anregungen immer als Chance, den Service zu verbessern. Denn wir möchten Sie stets schnell, kompetent und freundlich betreuen.

Wenn einmal etwas nicht so funktioniert, wie Sie es sich wünschen, dann sagen Sie uns das bitte ganz offen. Sie können sich mit Kritik und Beschwerden gerne direkt an einen Mitarbeiter wenden, der dann dafür sorgt, dass für Ihr Anliegen unverzüglich eine Lösung gesucht wird.

Aber auch ein Lob nehmen wir gerne entgegen, denn so wissen wir, welche Leistungen und Serviceangebote Sie gut finden – und können das noch weiter ausbauen.

NEU: Schreiben Sie dem Vorstand direkt

Beschwerden sind bei der SKD BKK immer (auch) Chefsache! Deshalb bieten wir Ihnen ab sofort Gelegenheit, sich mit Ihren Anliegen direkt an den Vorstand zu wenden. Sie können dies entweder per E-Mail an beschwerde.vorstand@skd-bkk.de tun. Bitte beachten Sie aber, dass bei einem Austausch via E-Mail keine 100 % Datenschutz-Garantie gegeben werden kann. Besser ist es daher, wenn Sie bei sensiblen Angelegenheiten das verschlüsselte Online-Kontaktformular zum Vorstand verwenden.

Schreiben Sie dem Vorstand

Kontaktformular für Lob und Kritik

Reichen Sie über dieses Online-Formular Ihre Beschwerden, Kritik und Lob direkt beim Vorstand ein. Für alle anderen Anliegen nutzen Sie bitte das allgemeine Kontaktformular.

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an. Wichtig: Die Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse ist freiwillig. Allerdings können wir per Telefon oder Mail schneller und unkomplizierter mit Ihnen in Kontakt treten.

Was können wir für Sie tun?
Persönliche Angaben
Hinweise zum Datenschutz

Meine Angaben sind freiwillig, aber erforderlich, damit die SKD BKK meiner Bitte um Kontaktaufnahme nachkommen kann.

Zum Zweck der Kontaktaufnahme bin ich damit einverstanden, dass die SKD BKK meine oben eingetragenen Daten verarbeitet und mich auf den gegebenenfalls von mir angegebenen Kontaktkanälen kontaktieren darf. Meine Daten werden von der SKD BKK nicht an Dritte weitergegeben. Mehr zur Datenverarbeitung bei der SKD BKK erfahren Sie unter www.skd-bkk.de/datenschutz.

Mein Einverständnis kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; dies kann ich formlos über service@skd-bkk.de oder gegenüber jedem persönlichen Berater der SKD BKK tun.

captcha

Hinweise zum Datenschutz

Meine Angaben sind freiwillig, aber erforderlich, damit die SKD BKK meiner Bitte um Kontaktaufnahme nachkommen kann.

Zum Zweck der Kontaktaufnahme bin ich damit einverstanden, dass die SKD BKK meine oben eingetragenen Daten verarbeitet und mich auf den gegebenenfalls von mir angegebenen Kontaktkanälen kontaktieren darf. Meine Daten werden von der SKD BKK nicht an Dritte weitergegeben.

Mehr zur Datenverarbeitung bei der SKD BKK

Mein Einverständnis kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; dies kann ich formlos über service@skd-bkk.de oder persönlich gegenüber jedem Berater der SKD BKK tun.

Entlassmanagement

So erreichen Sie den Ansprechpartner für die Unterstützung des Entlassmanagements (zur bedarfsgerechten, kontinuierlichen Versorgung der Patienten im Anschluss an die Krankenhausbehandlung)

Telefon

E-Mail

Korruptionsbekämpfung

Fehlverhalten im Gesundheitswesen

– darunter versteht man beispielsweise die  Abrechnung von nicht erbrachten Leistungen oder andere Abrechnungsmanipulationen, Fälschung oder Verkauf von Rezepten, Missbrauch der elektronischen Gesundheitskarte oder das Erschleichen von Leistungen. Solch betrügerisches Verhalten ist sicherlich die Ausnahme, führt aber dennoch Jahr für Jahr zu großen wirtschaftlichen Schäden.

Die SKD BKK hat daher eine Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen eingerichtet, an die Sie sich wenden können, wenn Ihnen glaubhafte Hinweise auf solche Vorkommnisse bekannt sind. Aufgabe dieser Stelle ist es, diesen Hinweisen nachzugehen, die auf Unregelmäßigkeiten und damit auf rechtswidrige oder zweckwidrige Nutzung von Geldern der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung schließen lassen.

Das zugrunde liegende Ziel ist dabei der Schutz der Beitragsgelder durch die Aufdeckung von Betrug und Korruption. Dabei sollen nicht bestimmte Berufsgruppen pauschal unter Verdacht gestellt werden. Deshalb geht die Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen ausschließlich konkreten externen und internen Hinweisen und Verdachtsfällen nach. Hierdurch soll zudem die Reduzierung von Unregelmäßigkeiten sowie eine Stärkung der Transparenz und Effektivität erreicht werden. 

Wenn Sie also einen begründeten Verdacht auf Fehlverhalten im Gesundheitswesen haben, dann schildern Sie uns bitte den Sachverhalt – am besten schriftlich oder direkt über unser speziell dafür eingerichtetes Hinweisgeber-Kontaktformular. Ihr Hinweis wird im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vertraulich behandelt. Sie können auch anonym bleiben. Bitte machen Sie stets möglichst detaillierte Angaben zu Art und Umfang des Fehlverhaltens, zu den beteiligten Personen und/oder Einrichtungen sowie zum Ort und Zeitraum, damit eine erfolgversprechende Prüfung Ihres Hinweises möglich ist.
 

So erreichen Sie unsere Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen:

per Post:

SKD BKK
Korruptionsbekämpfungsstelle
Herr Manfred Wirth 
Schultesstr. 19 A
97421 Schweinfurt

via E-Mail   korruptionsbekaempfung@skd-bkk.de

Telefonisch   09721 9449-414

Oder direkt hier über unser Kontaktformular:

Nachricht senden

Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz

Die SKD BKK ist nach dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) verpflichtet, eine sogenannte interne Meldestelle nach Maßgabe der §§ 12 - 18 HinSchG einzurichten und vorzuhalten. Durch das Hinweisgeberschutzgesetz werden Personen geschützt, die auf Missstände oder Rechtsverstöße innerhalb einer Organisation hinweisen. Diese Missstände können beispielsweise Verstöße gegen Umweltschutzgesetze, Korruption, Betrug oder andere strafbare Handlungen betreffen. 

Die Meldung von Missständen und Regelverstößen soll es der SKD BKK ermöglichen diesen entgegenzuwirken und Schäden bzw. Risiken von der SKD BKK und der Versichertengemeinschaft abzuwenden.

Meldungen können anonym und kostenfrei telefonisch oder via E-Mail gemacht werden.

via E-Mail

Telefonisch

 

Bitte beachten Sie: 

Für allgemeine Beschwerden oder sonstige Anfrage steht das Hinweisgeberverfahren nicht zur Verfügung! Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der/die Hinweisgebende sich schadenersatzpflichtig macht, sofern aus einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Meldung oder Offenlegung unrichtiger Informationen ein Schaden für die SKD BKK entstanden ist (§ 38 HinSchG). Ferner haben Hinweisgebende die Möglichkeit sich an die externe Meldestelle des Bundes beim Bundesamt für Justiz zu wenden. 

Ansprechstelle Bundesteilhabegesetz

Ansprechstelle Bundesteilhabegesetz (BTHG) nach § 12 SGB IX

Am 16.12.2016 hat der Bundestag mit Zustimmung des Bundesrates  das Gesetz zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung  - das Bundesteilhabegesetz (BTHG) – verabschiedet.

Damit wurde ein umfassendes Gesetzespaket geschaffen, das für Menschen mit Behinderungen mehr Möglichkeiten der Teilhabe und mehr Selbstbestimmung vorsieht.

Mit der 2. Reformstufe des Bundesteilhabegesetzes zum 01.01.2018 wurden maßgebliche Vorschriften für die Leistungen zur Teilhabe im Sozialgesetzbuch IX. Buch (SGB IX) umgesetzt.

Gerne beraten wir Sie hinsichtlich Ihrer Fragen zu Leistungen zur Rehabilitation im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes oder unterstützen Sie bei Ihrer Antragstellung. Bitte sprechen Sie uns hierzu an!

Grundlegendes Ziel ist dabei, Ihren Rehabilitationsbedarf so frühzeitig wie möglich zu erkennen und eine enge Zusammenarbeit der Rehabilitationsträger untereinander zu gewährleisten.

Dieses Informationsangebot richtet sich sowohl an unsere Versicherten, als auch an Arbeitgeber und andere Rehabilitationsträger.

Ansprechstelle der SKD BKK nach § 12 SGB IX

SKD BKK
Schultesstraße 19 A
97421 Schweinfurt

Telefonisch

E-Mail

Fax: 09721 9449-355

Wir sind für Sie Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 18:00 Uhr und am Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr erreichbar.

Weitere Informations- und Beratungsangebote

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)

Mit der EUTB wurde 2018 ein weiteres Informations- und Beratungsangebot eingeführt, das die Beratung der Rehabilitationsträger ergänzt. Sie steht bereits im Vorfeld der Beantragung von Leistungen zur Verfügung und informiert über Teilhabeleistungen nach dem SGB IX.

Entsprechende Beratungsstellen in Ihrer Nähe

Veröffentlicht am: 22.11.2024 - Zuletzt geändert am: 28.08.2025