Ansprechpartner

Wir sind immer gerne für Sie da – persönlich, telefonisch oder per Mail.

Manfred Warmuth

Manfred Warmuth

Vorstand

manfred.warmuth@skd-bkk.de
Manfred Wirth

Manfred Wirth

Leiter Kundenservice - Leistungen - Pflegekasse

manfred.wirth@skd-bkk.de
Martin Breunig

Martin Breunig

Leiter Versorgungsmanagement - Ausbildung

martin.breunig@skd-bkk.de
Christoph Kimmel

Christoph Kimmel

Leiter Versicherungsrecht - Arbeitgeberservice - Beiträge

christoph.kimmel@skd-bkk.de
Daniel Holzinger

Daniel Holzinger

Leiter Finanzen - Morbi-RSA Stellvertreter des Vorstandes

daniel.holzinger@skd-bkk.de
Nicole Mauder

Nicole Mauder

Pressesprecherin

nicole.mauder@skd-bkk.de

Beschwerdemanagement

Lob oder Kritik?
Zögern Sie bitte nicht, sondern nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Die SKD BKK nimmt die Kritik ihrer Kunden ernst und versteht entsprechende Hinweise und Anregungen immer als Chance, den Service zu verbessern. Denn wir möchten Sie stets schnell, kompetent und freundlich betreuen.

Wenn einmal etwas nicht so funktioniert, wie Sie es sich wünschen, dann sagen Sie uns das bitte ganz offen. Sie können sich mit Kritik und Beschwerden gerne direkt an einen Mitarbeiter wenden, der dann dafür sorgt, dass für Ihr Anliegen unverzüglich eine Lösung gesucht wird.

Aber auch ein Lob nehmen wir gerne entgegen, denn so wissen wir, welche Leistungen und Serviceangebote Sie gut finden – und können das noch weiter ausbauen.


NEU: Schreiben Sie dem Vorstand direkt

Beschwerden sind bei der SKD BKK immer (auch) Chefsache! Deshalb bieten wir Ihnen ab sofort Gelegenheit, sich mit Ihren Anliegen direkt an den Vorstand zu wenden. Sie können dies entweder per E-Mail an beschwerde.vorstand@skd-bkk.de tun. Bitte beachten Sie aber, dass bei einem Austausch via E-Mail keine 100prozentige Datenschutz-Garantie gegeben werden kann. Besser ist es daher, wenn Sie bei sensiblen Angelegenheiten das verschlüsselte Online-Kontaktformular zum Vorstand verwenden.


Kontaktformular

Bitte geben Sie zunächst Ihre Kontaktdaten an. Wichtig: Die Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse ist freiwillig. Allerdings können wir per Telefon oder Mail schneller und unkomplizierter mit Ihnen in Kontakt treten.

Im letzten Feld finden Sie Raum, uns Ihr Anliegen zu schildern.  

Persönliche Angaben

Was können wir für Sie tun?

Hinweise zum Datenschutz

Meine Angaben sind freiwillig, aber erforderlich, damit die SKD BKK meiner Bitte um Kontaktaufnahme nachkommen kann.

Zum Zweck der Kontaktaufnahme bin ich damit einverstanden, dass die SKD BKK meine oben eingetragenen Daten verarbeitet und mich auf den gegebenenfalls von mir angegebenen Kontaktkanälen kontaktieren darf. Meine Daten werden von der SKD BKK nicht an Dritte weitergegeben. Mehr zur Datenverarbeitung bei der SKD BKK erfahren Sie unter www.skd-bkk.de/555-0-Datenschutzrecht-EU-DSGVO.html.

Mein Einverständnis kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; dies kann ich formlos über service@skd-bkk.de oder gegenüber jedem persönlichen Berater der SKD BKK tun.

Entlassmanagement

So erreichen Sie den Ansprechpartner für die Unterstützung des Entlassmanagements (zur bedarfsgerechten, kontinuierlichen Versorgung der Patienten im Anschluss an die Krankenhausbehandlung):

Telefon: 09721 9449-371

E-Mail: entlassmanagement@skd-bkk.de

Korruptionsbekämpfung

Fehlverhalten im Gesundheitswesen

– darunter versteht man beispielsweise die  Abrechnung von nicht erbrachten Leistungen oder andere Abrechnungsmanipulationen, Fälschung oder Verkauf von Rezepten, Missbrauch der elektronischen Gesundheitskarte oder das Erschleichen von Leistungen. Solch betrügerisches Verhalten ist sicherlich die Ausnahme, führt aber dennoch Jahr für Jahr zu großen wirtschaftlichen Schäden.

Die SKD BKK hat daher eine Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen eingerichtet, an die Sie sich wenden können, wenn Ihnen glaubhafte Hinweise auf solche Vorkommnisse bekannt sind. Aufgabe dieser Stelle ist es, diesen Hinweisen nachzugehen, die auf Unregelmäßigkeiten und damit auf rechtswidrige oder zweckwidrige Nutzung von Geldern der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung schließen lassen.

Wenn Sie also einen begründeten Verdacht auf Fehlverhalten im Gesundheitswesen haben, dann schildern Sie uns bitte den Sachverhalt – am besten schriftlich oder direkt über unser speziell dafür eingerichtetes Hinweisgeber-Kontaktformular. Ihr Hinweis wird im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vertraulich behandelt. Sie können auch anonym bleiben. Bitte machen Sie stets möglichst detaillierte Angaben zu Art und Umfang des Fehlverhaltens, zum den beteiligten Personen und/oder Einrichtungen sowie zum Ort und Zeitraum, damit eine erfolgversprechende Prüfung Ihres Hinweises möglich ist.
So erreichen Sie unsere Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen:

telefonisch:

 

09561 401-3412

per Post: SKD BKK
Korruptionsbekämpfungsstelle
Heiligkreuzstr. 19 - 21
96450 Coburg
via E-Mail:

 

korruptionsbekaempfung(at)skd-bkk.de

 

... oder direkt hier über unser Kontaktformular

Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz

Die Meldung von Missständen und Regelverstößen soll der SKD BKK ermöglichen diesen entgegenzuwirken und Schäden bzw. Risiken von der SKD BKK und der Versichertengemeinschaft abzuwenden.

Gemeldet werden können insbesondere Gesetzesverstöße, z. B. Betrug, Geldwäsche, Diskriminierung oder auch Verstöße gegen interne Regelungen.

Vorsätzlich falsche oder unwahre Hinweise können mit straf- oder arbeitsrechtlichen Maßnahmen geahndet werden.

Meldungen können anonym und kostenfrei unter der Telefonnummer 0800 9449 425 gemacht werden - oder via Mail unter: vertrauliche_hinweise@skd-bkk.de.

Ansprechstelle Bundesteilhabegesetz

Ansprechstelle Bundesteilhabegesetz (BTHG) nach § 12 SGB IX

Am 16.12.2016 hat der Bundestag mit Zustimmung des Bundesrates  das Gesetz zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung  - das Bundesteilhabegesetz (BTHG) – verabschiedet.

Damit wurde ein umfassendes Gesetzespaket geschaffen, das für Menschen mit Behinderungen mehr Möglichkeiten der Teilhabe und mehr Selbstbestimmung vorsieht.

Mit der 2. Reformstufe des Bundesteilhabegesetzes zum 01.01.2018 wurden maßgebliche Vorschriften für die Leistungen zur Teilhabe im Sozialgesetzbuch IX. Buch (SGB IX) umgesetzt.

Gerne beraten wir Sie hinsichtlich Ihrer Fragen zu Leistungen zur Rehabilitation im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes oder unterstützen Sie bei Ihrer Antragstellung. Bitte sprechen Sie uns hierzu an!

Grundlegendes Ziel ist dabei, Ihren Rehabilitationsbedarf so frühzeitig wie möglich zu erkennen und eine enge Zusammenarbeit der Rehabilitationsträger untereinander zu gewährleisten.

Dieses Informationsangebot richtet sich sowohl an unsere Versicherten, als auch an Arbeitgeber und andere Rehabilitationsträger.

 

Ansprechstelle der SKD BKK nach § 12 SGB IX

SKD BKK
Schultesstraße 19 A
97421 Schweinfurt

Telefon: 09721 9449-311
Fax: 09721 9449-355

ansprechstelle-bthg@skd-bkk.de

Wir sind für Sie Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 18:00 Uhr und am Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr erreichbar.


Weitere Informations- und Beratungsangebote:

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)

Mit der EUTB wurde 2018 ein weiteres Informations- und Beratungsangebot eingeführt, das die Beratung der Rehabilitationsträger ergänzt. Sie steht bereits im Vorfeld der Beantragung von Leistungen zur Verfügung und informiert über Teilhabeleistungen nach dem SGB IX. Entsprechende Beratungsstellen in Ihrer Nähe können Sie unter www.teilhabeberatung.de finden.

Sie haben eine Frage?
Dann kontaktieren Sie uns doch einfach! Wir sind gerne für Sie da.

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